Newsletter Januar 2018

Liebe Tierfreunde,

50 Jahre Tierheim Köln-Dellbrück, 30 Jahre Tierheim Elisabethenhof – in diesem Jahr hat unser Verein einiges zu feiern. Grund genug, um unseren Januar-Newsletter unter genau dieses Motto zu stellen. Es gibt aber nicht nur schöne Jubiläen. Einige Tiere verbringen schon mehr als ihr halbes Leben im Tierheim, so auch Cocker Spaniel Bobi. Für ihn ist die Kasseler „Wau-Mau-Insel“ sein Zuhause geworden und die Mitarbeiter tun alles dafür, ihm das Leben so angenehm wie möglich zu machen. Ein Zuhause bieten wir auch unseren  über 50 Gnadenbrottieren. Teilweise sind sie schon sehr viele Jahre in unserer Obhut, wie Kaltblut Eddy, den wir 1998 übernahmen.

Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr 2018 und laden Sie ein, die Jubiläen der Tierheime in Köln und Reichelsheim gemeinsam mit uns zu feiern.

Ihr bmt-Team

30 Jahre Tierheim Elisabethenhof

Rund 17.000 Hunde, Katzen und Kleintiere wurden in den letzten 30 Jahren vom Tierheim Elisabethenhof in Reichelsheim aufgenommen, gepäppelt,  liebevoll versorgt und schließlich in ein neues Zuhause vermittelt.

‚Tierschutz mit Herz und Verstand‘ lautet das Motto des Teams um Tierheimleiterin Sylke Weith und Geschäftsstellenleiterin Andrea Kelterborn.

Der Elisabethenhof bietet durchschnittlich bis zu 60 Katzen, 25 Hunden und 50 Kleintieren ein Zuhause auf Zeit. Großen Wert legen die beiden auf Fort- und Weiterbildungen für Mitarbeiter und interessierten Tierfreunden. Und so versteht es sich beinahe von selbst, dass das 30jährige Jubiläum mit einem prall gefüllten Veranstaltungskalender voller spannender Seminare und Vorträge gefeiert wird.
Schauen Sie doch mal rein und feiern Sie mit!
 

Dienstjubiläum

Die Arbeit in einem Tierheim ist kein Job wie jeder andere.
Und für manche Menschen ist es eine Lebensaufgabe.

Seit 20 Jahren arbeitet Christina Scholz im Hamburger Franziskus Tierheim.
Begonnen hat sie eigentlich im Büro, was sie aber nicht lange durchgehalten hat. Ihre große Leidenschaft sind und bleiben die Hunde und in den zwei Jahrzehnten im Hundebereich hat sie mindestens 4000 bellende Vierbeiner betreut. Wer kann schon so einen reichen Erfahrungsschatz in Sachen Hund vorweisen? Und das Schöne an so einer Lebensaufgabe ist:  man lernt nie wirklich aus und wird von Jahr zu Jahr besser.

Nicht umsonst wird sie von ihren Kollegen liebevoll „Frau Professor“ genannt.   

Trauriges Jubiläum

Eigentlich sind Jubiläen wie Geburtstage ein Anlass zur Freude und zum Feiern. Nicht so im Fall von Cocker Bobi, der am 7. März seine 10jährige Betriebszugehörigkeit zum Tierheim Wau-Mau-Insel „feiert“. Im Tierheim zeigt er sich ausgesprochen freundlich und liebenswert, im neuen Zuhause versucht er das Kommando zu übernehmen. Zur Not setzt er seine Kieferwerkzeuge als Argument ein. Leider ist dies mehrmals schief gegangen und Bobi zurück ins Tierheim gekommen, obwohl seine Halter immer alle nötigen Voraussetzungen erfüllt hatten. Aus diesem Grunde können wir ihn nicht mehr vermitteln. Im Tierheim fühlt sich Bobi wohl und hat engagierte Gassigeher, die ihn täglich spazieren führen.
Wer Bobi eine Freude machen möchte, kann ihm gerne ein kleines Geschenk schicken. Bobi ist eine Wasserratte und kein Tümpel, Bach oder Planschbecken ist vor ihm sicher. Daher würde er sich sicherlich über ein weiches Aqua-Spielzeug freuen. Auch wenn er nicht mehr viele Zähne hat, ist Bobi ein leidenschaftlicher Fresser und freut sich wie Bolle über weiche Leckerlies.
Jubiläumspakete bitte an Tierheim Wau-Mau-Insel, c/o Cocker Bobi, Schenkebier Stanne 20, 34128 Kassel'

Ein halbes Jahrhundert!

Seit nunmehr 50 Jahren wird im rechtsrheinischen Köln aktiver Tierschutz betrieben.

Das Tierheim Köln-Dellbrück ist nicht nur das größte Tierheim des bmt, sondern auch das größte Tierheim in NRW. Spätestens seit der Doku-Soap ist das „Heim für alle Felle“  weit über die Grenzen von Köln bekannt und regelmäßig mit seinen Schützlingen in den Medien. Auf der Facebook-Seite des Tierheims verfolgen über 55.000 Fans die täglichen Geschichten rund um die Vierbeiner und es gibt sogar eine eigene Kinder-Tierschutzseite. Kindern den richtigen Umgang mit Tieren zu vermitteln ist ein großes Anliegen des bmt.

Am 21. und 22. Juli feiern die Kölner Kollegen ihren „Tag der Offenen Tür“– und im Jubiläumsjahr wird das Fest bestimmt mit jeder Menge tierischer Highlights gespickt sein.

Eddy - seit 20 Jahren ein bmt-Pferd

Bereits seit 20 Jahren gehört Kaltblut Eddy zu unseren Gnadenbrotpferden.

Die ersten fünf Jahre seines Lebens waren ein Alptraum für jedes Pferd. Er hauste in einem Verschlag, wurde nur notdürftig versorgt und hatte weder Auslauf noch medizinische Betreuung. Das Veterinäramt machte Auflagen, die der Besitzer aber nicht einhielt.

Als Eddy bereits zusammengebrochen war, schafften wir es endlich, den Besitzer zu überzeugen, uns das Tier zu übereignen. Seit 1998 lebt er nun auf einem Gnadenhof in Geldern und wird durch unsere Geschäftsstelle NRW finanziert.

Möchten Sie auch eine Patenschaft für eines unserer Gnadentiere übernehmen?
Auf unserer Webseite stellen wir Ihnen unsere Tiere vor.
 

Newsletteranmeldung

Wenn Sie in Zukunft unseren monatlichen Newsletter automatisch per Mail erhalten möchten, dann können Sie sich hier anmelden.