Newsletter März 2018

Liebe Tierfreunde,

die Tage werden länger, munteres Vogelgezwitscher liegt in der Luft, die Osterglocken sprießen allerorten aus dem Boden und wir genießen die ersten Sonnenstrahlen: Die Natur erwacht und es wird endlich Frühling! Auch die Tiere genießen die wärmeren Temperaturen, die Katzenaußengehege in unseren Tierheimen werden endlich wieder geöffnet und unsere Hunde genießen auf den Spaziergängen jede Menge neue Gerüche.
Mit dem Frühling treffen auch wieder die ersten Jungtiere in unseren Tierheimen ein und damit kommt auf die Pfleger jede Menge zusätzliche Arbeit zu. Aber für die Tiere tun wir das gerne, sei es nun ein Hund oder ein verwaistes Feldhasen- oder Katzenbaby.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben ein schönes Osterfest.

46 auf einen Streich

So fröhlich die Osterhasen dieser Tage durch die Werbung hüpfen, so traurig ist die Kaninchen-Situation gerade in unserem Tierheim Elisabethenhof. Vor zwei Wochen haben die Kollegen zusammen mit dem Veterinäramt 44 Kaninchen und 2 Meerschweine aus einer absolut tierschutzwidrigen Haltung gerettet. Die Zustände bei dem ehemaligen Züchter waren erschreckend. Zwischen einer Vielzahl bereits verstorbener und verwester Tiere fand man die Überlebenden im teils desaströsen Pflege- und Ernährungszustand. Viele Tiere waren krank und hatten Verletzungen.
Die Tiere werden derzeit im Tierheim gepäppelt. medizinisch versorgt und kastriert. Viele haben Wunden, sind unterernährt und Nachwuchs gab es auch bereits. Einige Kaninchendamen sind trächtig und es wird noch einige Zeit dauern, bis alle Tiere gesund und vermittelt sind.
Die Reichelsheimer Kollegen würden sich sehr über Futter und Zubehörspenden für ihre neue Großfamilie freuen.

Krötenwanderung in Pfullingen

Wie jedes Jahr wollen tausende von Amphibien die stark befahrene Straße vor dem Tierschutzzentrum in Pfullingen überqueren, um im Teich des Tierheims ihren Laich abzulegen. Sozusagen im letzten Moment wurde der Schutzzaun für die Tiere fertig gestellt – ein warmer Abend mit viel Regen reichte aus, um hunderte von Fröschen und Kröten auf die Reise zu schicken. Sie alle landeten dank des Zauns in Eimern, von denen aus das „Froschtaxi“ sie sicher über die Straße brachte und direkt an ihrem Zielort absetzte.
Die nächsten Wochen werden noch viele weitere Tiere die Reise an ihren Geburtsort antreten, um sich fortzupflanzen. Auch dank ehrenamtlicher Helfer ist sichergestellt, dass die meisten von ihnen sicher ankommen.

Sorgenkind Pico

Pico wurde im Dezember im Tierheim Arche Noah abgegeben, weil er unsauber geworden war. Die Diagnose für dieses Verhalten fand der Tierheim-Tierarzt schnell heraus: Pico hat Diabetes und Cushing, ist aber medikamentös gut eingestellt. Die Erkrankung macht es natürlich nicht einfach, für den elfjährigen Kater ein Zuhause zu finden. Angst vor dem täglichen Spritzen und Blutzucker messen sollte man natürlich nicht haben, aber das braucht man auch nicht, denn Pico macht alles brav mit, ohne mit der Wimper zu zucken. Er ist ein wirklich liebenswerter, verschmuster und sehr freundlicher Kater, seinem Alter entsprechend schon etwas ruhiger.

Das Leben im Tierheim setzt Pico leider mehr und mehr zu. Daher würden wir uns sehr über liebe Menschen freuen, die ihn trotz seines Handicaps bei sich aufnehmen. Wichtig ist, dass er zweimal täglich zu festen Zeiten Insulin bekommen muss. Das Tierheim übernimmt alle anfallenden Kosten für Picos Behandlung.

Tierfreundliche Ostern

Dass vegane Lebensweise und kulinarische Köstlichkeiten durchaus miteinander einhergehen, konnten alle Interessierten kürzlich beim 3. Veganen Brunch in Holzminden feststellen. Über 40 Teilnehmer konnten die Organisatoren begrüßen und die schmackhafte Vielfalt der veganen Küche ausprobieren. Ob Herzhaftes oder Süßes, da war für jeden Geschmack etwas dabei und so manch einer entdeckte auch etwas Neues. Oder kennen Sie beispielsweise Wonig? Beim Brunch war aber nicht nur der reichlich gedeckte Tisch tierfreundlich, die Vegane Initiative Holzminden und Höxter spendierte den Samtpfoten im Tierheim Bad Karlshafen aus den Bruncheinnahmen mehrere tolle Kratzbäume. Das wäre doch auch eine tolle Idee für Ostern oder den nächsten Geburtstagsbrunch, oder? Vielen lieben Dank für die tolle Idee!

Frühlingsfest in der Wau-Mau Insel

Wer am Sonntag, 8. April, noch nichts vor hat, ist herzlich zum Frühlingsfest in die Kasseler Wau-Mau-Insel eingeladen.

Tierfreunde können sich von 12 – 17 Uhr über die aktuelle Tierschutzarbeit des bmt e.V. informieren, Tierheimbewohner kennenlernen, auf dem Flohmarkt stöbern, im Tierheim-Shop und bei unseren kreativen Ehrenamtlichen wunderschöne und dekorative Handarbeiten erwerben, sich bei Kaffee, Kuchen, heißen Waffeln oder Herzhaftem stärken und den ein oder anderen Plausch mit Tierfreunden halten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Termine

Newsletteranmeldung

Wenn Sie in Zukunft unseren monatlichen Newsletter automatisch per Mail erhalten möchten, dann können Sie sich hier anmelden.