Podiumsdiskussion - Ist der Einsatz von Pferden im Karneval noch vertretbar?

Liebe Tierfreunde,

wie Ihr wisst, setzen wir uns seit langem gegen den Einsatz von Pferden im Karneval ein.

Zusammen mit dem "NKT - Netzwerk für Tiere Köln" veranstalten wir am 23.03.um 19:30 Uhr eine Podiumsdiskussion, zu der wir Euch herzlich einladen möchten.

Vertreter aus den Bereichen Politik, Sicherheit und Ordnung, Kölner Karneval, Veterinärmedizin, Pferdegesundheit/-haltung und Tierschutz liefern sich einen offenen Schlagabtausch und diskutieren, ob es nach den jüngsten Ereignissen in den Zügen in Köln und Bonn noch vertretbar ist, Pferde in den Karnevalszügen einzusetzen. Durch die Veranstaltung führt Simone Sombecki, Moderatorin der WDR-Sendung Tiere suchen ein Zuhause.

Beleuchtet werden sollen u. a. die Sicherheitsaspekte für Mensch und Tier während der Züge, die Vorbereitung der Zugteilnehmer, Aspekte zu Pferdepsyche und Gesundheit und die Meinung der breiten Öffentlichkeit (aktuelle Umfragewerte) - alles untermalt durch diverse Einspielvideos und Beiträge von Experten aus den einzelnen Bereichen. Es sollen Fakten aufgeführt werden und die Argumente der Gegner und Befürworter kontrovers diskutiert werden.

Die Veranstaltung dient der Information zu diesem Thema und soll u.a. auch bei der Meinungsbildung der Öffentlichkeit helfen.

Seid Ihr dabei?