Vorstand & Beirat

Geleitet wird der bmt von einem vierköpfigen Vorstand, der im Rhythmus von vier Jahren auf der Mitgliederversammlung gewählt wird. Begleitet, beraten und kontrolliert wird der Vorstand vom Beirat, der sich aus Geschäftsstellenleitern und  bis zu 5 gewählten Mitgliedern des bmt zusammensetzt. Auch dieses Gremium wird alle vier Jahre von der Mitgliederversammlung bestimmt.

Karsten Plücker (Vorsitzender)

Karsten Plücker war viele Jahre ehrenamtlich im Tierschutz tätig, zuletzt als Gassigeher und Beiratsmitglied im Tierschutzverein Bonn und Umgebung e.V., bevor er 2003 seine Arbeit als Qualitätsmanager in der Automobilindustrie an den Nagel hängte und sich seitdem ganz dem Tierschutz widmet.

Im zweitgrößten Tierheim des bmt e.V., der Wau-Mau-Insel in Kassel, hat er 2003 als Tierheimleiter angefangen, 2004 hat er ein eigenes kleines Tierheim in Kiskunhalas, Ungarn, aufgebaut. 2005 wurde Karsten Plücker in den Beirat des bmt und 2013 zum 1. Vorsitzenden des Bundes gegen Missbrauch der Tiere e.V. gewählt, beides übrigens ehrenamtliche Tätigkeiten.

2016 kam durch die Übernahme des Tierheims Bad Karlshafen eine neue Herausforderung und Erweiterung seines Aufgabengebietes hinzu.

Frank Weber (stellv. Vorsitzender)

Frank Weber ist einer breiten Öffentlichkeit durch seine Moderatorentätigkeit bei VOX („hundkatzemaus“) bekannt.

Seit 2004 leitet er das Franziskus Tierheim in Hamburg. Hier kümmert er sich um die Pflege von Hunden, betreut, beurteilt und vermittelt sie.

Frank Weber lebt in Hamburg und hat selbst vier Hunde, ein Pferd, zwei Weißstirnamazonen, fünf Aquarien und ein Aquaterrarium mit zwei Madagaskargeckos.

Karin Stumpf

Karin Stumpf ist seit über 35 Jahren für den bmt ehrenamtlich aktiv. Zunächst engagiert sie sich als ehrenamtliche Gassigeherin im Tierheim Köln-Dellbrück.1997 wird sie in den Beirat gewählt und 2001 in den Vorstand berufen. Seitdem ist die Wahl-Kölnerin in ihrem Amt und mittlerweile dienstältestes Vorstandsmitglied. Karin Stumpf setzt sich nicht nur für alle Belange des Tierheims Köln-Dellbrück ein, sondern auch im Tierheim Bergheim engagiert sie sich ehrenamtlich. Im Auslandstierschutz ist Karin Stumpf erste Ansprechpartnerin für das Ungarnprojekt des bmt in Pecs. Karin Stumpf lebt in Köln mit zwei Hunden und sieben Katzen.

Uwe Wagner

Uwe Wagner praktiziert seit 1998 als niedergelassener Tierarzt in Reutlingen. Im Jahr 1997 trat er dem bmt bei und hat vor einigen Jahren die Leitung der Geschäftsstelle Baden-Württemberg ehrenamtlich übernommen. Dr. Uwe Wagner hat das Tierschutzzentrum in Pfullingen am Fuß der Schwäbischen Alb, das der bmt 2005 bezog, von Beginn an mit kurzen Unterbrechungen geleitet und maßgeblich zu dem aufgebaut, was es heute ist: Ein Ort der Begegnung und eine Anlaufstelle für alle Belange rund um den Tierschutz.

Beirat

Der Vorstand wird unterstützt und kontrolliert vom Beirat. Dieser setzt sich aus den Geschäftsstellenleitern und bis zu 5 von der Mitgliederversammlung gewählten Mitgliedern zusammen.

Beiratsmitglieder der Geschäftsstellen
Rolf Bergmann (GST Bayern)
Rolf Kohnen (GST Berlin)
Petra Hollstein (GST Kassel)
Sylvia Bringmann (GST Köln)
Dieter Kuhn (GST Norden)
Andrea Kelterborn (GST Reichelsheim)
N.N. (GST Brinkum)

Gewählte Beiratsmitglieder
Heike Bergmann (Köln)
Elke Bitter (Kassel)
Carsten Kupriss (Eningen)
Christoph Neunzig (Köln)
Gaby Redeker (Bremen)

Tierheimleitungen

Der bmt ist mit  neun Tierheimen und einem Tierschutzzentrum im gesamten Bundesgebiet vertreten.

Tierheim Hage - Maren Molle
Franziskus Tierheim Hamburg - Frank Weber
Tierheim Arche Noah Brinkum - Mareike Bergmann
Katzenhaus Luttertal Göttingen - Monika Bossmann
Tierheim Wau-Mau-Insel Kassel - Karsten Plücker
Tierheim Bad Karlshafen - Karsten Plücker
Tierheim Köln - Dellbrück - Bernd Schinzel
Tierheim Bergheim - Heike Bergmann
Tierheim Elisabethenhof Reichelsheim - Sylke Weith
Tierschutzzentrum Pfullingen - Anja Zeller

Durchschnittliche Zahl der während des Geschäftsjahres beschäftigten Arbeitnehmer

Der Verein beschäftigt durchschnittlich 155 Arbeitnehmer.

Leitende Angestellte: 11
Sonstige Angestellte: 144

Darüber hinaus  sind rund 1.200 ehrenamtliche Helfer für den Verein tätig.

Der bmt hat (Stand 31.12.2018) 12772 Mitglieder, gegenüber 13250 in 2017.

Außerdem gibt es ca. 20.000 Tierpaten und Spender, die den Unterhalt unserer Tierheime sichern.